>> Englische Version




“Schade, daß man solche Lieder sonst nie hört!”

Warum einheimische Volkslieder zur Geheimlehre wurden, das muss Holger Saarmann nicht beantworten, denn er singt sie: 

Lieder aus einer Zeit, als die Feinsliebchens noch barfuß
und allein zum Beerenpflücken in den Wald gingen, als die Jockel den Hafer nicht schneiden und die armen Leute nicht länger nur den lieben Gott walten lassen wollten, als kleine Waldvögelein in Winternächten auf grünen Ästlein saßen und wilde Tauben goldene Ringe über die Meere trugen, als sich Gesellen noch um die Meisterstöchter und Sensenmänner sich um die Blümelein kümmerten ...

Wenn Saarmann singt, dann wird es selbst in lauten Berliner Musikkneipen oft ganz still: So schön wie irische Volkslieder, so pur wie skandinavische Folklore, nur hier versteht man die Texte!

Zwischen den Liedern früherer Gegenwarten erinnern manchmal auch eigene Werke an die zukünftige Vergangenheit.

Gesammelte Hörproben gibt's hier, in der Online-Jukebox last FM, die Volkslieder- CD Hüt dich, schöns Blümelein! hier, im Shop.




Mit hell tragendem Tenor und einer durchaus virtuos gespielten Gitarre ... erklangen seine Weisen in dem nur von Kerzen stimmungsvoll erleuchteten Kirchenraum. Die schöne Klangfülle der volltönenden Instrumentalbegleitung, die sich nicht nur auf schlichte Akkorde beschränkte, sei besonders erwähnt.

Einbecker Morgenpost


Holger Saarmann setzt neue Akzente im Umgang mit dem deutschen Volkslied.

Radio Bremen






... Er besitzt die Gabe, die Jahrhunderte und Kulturen zu durchstöbern und in ihnen so manches Fundstück zutage zu fördern, lebendig und liebevoll. Obgleich er deutsch sang ... vermied er jeden Anklang ans burschikose Schunkeln, das den Volksliedern hierzulande mitunter anhaftet. Hier könnte (s)eine erfolgversprechende Entwicklung liegen: die volksliedhafte poetische Ballade von der Schlacke zu befreien und den heutigen Hörern anzuverwandeln. ... Die Gitarre untermalt nicht einfach, sondern läuft parallel zum Duktus der Geschichten und verschlungen mit ihnen.

Hildesheimer Allgemeine Zeitung




Home   Holger Who?   Live   News   Programme   Songs   Shop   Presse   Links   Flohmarkt   Kontakt